Berufsausbildung:
Abgeschlossenes Jazzstudium an der Musikhochschule Köln unter Prof. Jiggs Whigham Meisterkurse und Einzelstunden bei : Jon English, Malte Burba, James Morrison, Markus Stockhausen, Prof. Andy Haderer, Rüdiger Baldauf


``die Weitergabe von Erfahrungen und die Arbeit mit Musikern macht mir viel Spaß´´

Ich sehe Unterricht nicht als Einbahnstraße, in der nur der Lehrer etwas vermittelt. Unterrichten im Einzel- sowie im Gruppenunterricht ist weit mehr. Aber es bedarf sicherlich eines langen Gespräches, um die Dimensionen von `` Unterrichten´´ aufzuzeigen.


Dozententaetigkeit:
von 1993 - 1998 Dozent für Blechblasinstrumente an der Musikschule der Stadt Kierspe
von 1993 - 2003 Musikschulleiter der Musikschule der Stadt Wipperfürth
von 1998 - 2007 Dozent für Posaune, Tuba an der Musikschule Volmetal
( Bläserklasse Realschule Schalksmühle)
von 2006 – 2007 Musikschulleiter der Musikschule Volmetal
ab August 2007 Dozent für Trompete, Horn an der Musikschule der Stadt Lüdenscheid
( Bläserklasse Bergstadt-Gymnasium Lüdenscheid)


Orchesterleitung
Neben verschiedenen Workshops für Blechbläser und Big Band, z.B. bei der Bayer Big Band Leverkusen, leitete ich bisher:


BigStuff Orchester
Von 1993 bis 2003 leitete ich `` Big Stuff´´, die Big Band der Musikschule der Stadt Wipperfürth. Durch meine Erfahrung im Jazzbereich konnte ich die Big Band aus einem Anfängerbereich zur Höchststufe führen. In den letzten Jahren bestätigten Erfolge bei zum Teil internationalen Wettbewerben die geleistete Arbeit.

1999 1. Platz beim Landes-Orchesterwettbewerb NRW
2003 2. Platz beim internationalem "Haarlemmermeer Nationaal Big Band Concours" in Hoofdorp in Holland. ( weitere Auszeichnungen : bester Posaunensatz, bester Trompetensolist)
2003 1. Platz mit Weiterleitung zum Bundeswettbewerb beim Landes-Orchesterwettbewerb NRW

BigStuff Orchester Bild


BigStuff Projekte
1999 mit Prof. Andreas Haderer (Leadtrompeter der WDR Big Band)
2001 Latin-Salsa Konzert mit dem Pianisten und Komponisten Kurt Klose und weiteren Gesangs- und Percussion-Gästen
2002 Konzert "String Ahead" mit einem 20 köpfigen Streicher- Ensemble und dem Jazz- Geiger "Michael Gustorff"
2002 Erstellung der eigenen CD „Big Stuff“


Fun Orchester
Von 1999 - 2007 Aufbau und Leitung des Fun Orchestra an der Musikschule Volmetal in Schalksmühle zu einer erweiterten Big Band mit Flöten und Klarinetten.

Fun Orchestra Dankesschreiben

Fun Orchester Bild


FootprintsSL
Ab 2007 leite ich die neu gegründete Big Band der Musikschule der Stadt Lüdenscheid.

FootprintsSL Bild


FootprintsSL Projekte
2008 Benefizgala ``Augenblicke´´ im Kulturhaus Lüdenscheid
2009 Konzert mit Karolina Strassmayer ( WDR Big Band )
2009 Jazzmeeting Lüdenscheid mit 30 Jazzmusikern der Region
2010 Jazzmeeting `` Figga Ulm and Friends´´
2010 Silvestergala `` Big Band Knaller´´
2011 ``Soul Night´´


Jugend musiziert
In meiner Lehrtätigkeit habe ich festgestellt, dass gerade die Vorbereitung auf Projekte sehr wichtig für die Motivation und das Weiterkommen der Schüler ist. Dazu gehört auch die Vorbereitung auf Wettbewerbe (z.B. Jugend Musiziert). Dabei ist mir nicht das Ergebnis wichtig, sondern den jungen Musiker einen oder mehrere Schritte weiterhelfen zu können. Einige der von mir durchgeführten Projekte der letzten Jahre möchte ich vorstellen:

- Aufbau der Ebbebläser (daraus wurde das Nachwuchsorchester des Jugendblasorchesters in Meinerzhagen)
- „die Minnis“, Auftritte auf Stadt-, Musikschulfesten und dem Weihnachtsmarkt in Schalksmühle.
- „Rhythm & Bones“: Tiefes Blechbläserensemble mit Rapp und Beat Box Begleitung. Teilnahme am Folklore Wettbewerb NRW 2006
- Aufbau versch. gemischter Ensembles für den Fördervereinspreis in Schalksmühle 2006

2005 „die Euphonix“: ein Euphoniumquartett. 1. Platz Regionalwettbewerb
2006 Tobias Link (Posaune) 2. Platz Landeswettbewerb
2007 Tobias Link (Posaune) Daniel Tanchev (Klavier) Bundeswettbewerb
2007 Tobias Link Jugend Jazzt, Solowertung 1 Preis, Ensemble Jazz Unit 2. Preis
2009 Robert Blessing (Horn) 2. Platz Regionalwettbewerb
2009 Nils Obersheimer (Posaune) 2. Platz Landeswettbewerb
2009 Justin Wolff (Trompete) 2. Platz Landeswettbewerb
2009 Nils Obersheimer (Posaune) Dominic Leitgeb (Klavier) 2. Platz Regionalwettbewerb
2010 Dominic Leitgeb (Trompete) Despina Petridi (Klavier) , 2. Platz Landeswettbewerb

Schüler die den Weg der Berufmusik eingeschlagen haben :
Detlef Landeck
Benoit Reuschel